Montag, 18. Juni 2007

Ist der Betrieb eines 'Abmahnforums' in Deutschland möglich ?

-
Ist der Betrieb eines 'Abmahnforums' in Deutschland (un)möglich?
So ähnlich lautete der Startartikel des Moderators Korrupt im Gulli-Board am 15. Juni 2007
Der Artikel basierte auf einem über einige Zeit gewachsenem Interview mit dem Betreiber des Forums Forenabmahnungen.de / ig-foren.de - Carsten Rusch, aka Dr.Thodt.
War der Startartikel im Gulli noch recht sachlich, so zeigte die nachfolgende Diskussion recht schnell, warum es in Deutschland fast unmöglich ist ein Abmahnforum zu betreiben.
In dem neuen Diskussions-Thread tauchten recht früh unsachliche Unterstellungen auf, die oft mit dem Thread-Titel nichts zu tun hatten und darüberhinaus vermutlich mit einer in Gift und Galle getränkten Feder geschrieben wurden.
In diesem Zuge möchte ich dem Gulli-Moderator Korrupt dafür danken, daß er, in einem durchaus vertretbaren Rahmen, zum Lösch- oder Sperr-Button greift.
Der Grund für die Sperrung des auch bei den ig-foren.de erwähnten Users 'antiMahn' ist mir nicht bekannt.

Was ist denn überhaupt unter einem "Abmahnforum" zu verstehen?
Die eine Fraktion (zu der auch ich gehöre) versteht darin eine Art "Verbraucherforum zum Schutze gegen unberechtigte oder in der Höhe der Forderungen überzogene Abmahnungen".
Die zweite Fraktion möchte dagegen auch die Seite der Abmahnenden Firmen und deren Anwälte in dem Forum vertreten sehen.
Zitat aus dem Gulli (Sepulpa)
Solange das Ziel all derjenigen die ein "Abmahnforum" betreiben wollen nur die Verurteilung von Menschen ist die ihre Rechte schützen wollen wird es kein funktionierendes "Abmahnforum" geben, sondern höchstens Troll-Portale in dem geisteskranke User sich gegenseitig bei der Verurteilung von Menschen, die nur ihre Rechte verteidigen wollen, zustimmen.
Und dann gibt es noch die lieben Freunde, die so ein Forum als Übungsstätte benutzen, um Grundsätzliches zu testen - und dabei das Thema des Forums aus den Augen verlieren.
Der User Bell gab das im Gulli auch unumwunden zu (und das ehrt ihn) - ich zitiere:

"Gelandet war ich bei IG-Foren auf der Suche nach Möglichkeiten das Judenklatscher-Forum auch mit juristischen Mitteln in den Keller zu fahren."

Die vierte - oft anonym agierende - Fraktion ist die jenige, die als Auswirkungen eines solchen "Anti"-Abmahnforums befürchten muß, daß ihre Pfründe geschmälert werden.
Ob nun der oft verdächtigte Gulli-User Gravenreuth (aka Günni bei den ig-foren.de) zu dieser Fraktion gehört, vermag ich nicht zu deuten. Insider scheinen es aber als gesichert anzusehen, daß Personen aus der ehemaligen Dialer-Szene in diesem Bereich mitmischen.
~ ~ ~ ~ ~
Wer als Leser bis hierher gekommen ist, der möge sich einmal ernsthaft fragen, ob er sich zutrauen würde, als Forenbetreiber eines Abmahnforums die Verantwortung für die zu erwartenden User-Beiträge zu übernehmen?
Bei der gegenwärtig in Deutschland bestehenden Rechtspraxis des "fliegenden Gerichtsstandes" (soweit es um Abmahnungen in Internet-Angelegenheiten geht) und bei den eigenartigen Rechtsauslegungen einiger Gerichte (allen voran Hamburg), steht er doch schon mit einem Bein im Gerichtssaal!

Meine Antwort zu der von Korrupt im Gulli aufgestellen Frage lautet schlicht und einfach:

  • Ja . . . aber . . .
  • Vorher gewinne ich im Lotto, damit ich mir den beginnenden Kampf leisten kann.
  • Vorher lege ich mir die Haut eines Elephanten zu, damit ich die kommenden Anwürfe aushalte.
  • Vorher suche ich mir ein sattelfestes Team von Moderatoren aus, die mit mir durch das Feuer gehen würden.
  • Vorher suche ich mir sach- und fachkundige Anwälte, die Spaß an der Freud haben.
Mehr zum Thema findet ihr auf meiner Homepage auf der Seite Hausrecht in Foren und in meinem Bereich Abmahnistan - das Andere Deutschland

Diese älteren Threads im Gulli-Board dürften die Angelegenheit auch ein wenig erhellen (aus rechtlichen Gründen habe ich diese nicht aktiv verlinkt . . .):

Kreative Pause zwecks Reorganisation: Forenabmahnungen.de wurde vorübergehend geschlossen
board.gulli.com/thread/746013-kreative-pause-zwecks-reorganisation-forenabmahnungende-wurde-voruebergehend-geschlossen/

IG-Foren wieder einmal offline (Warum der Thread-Starter gesperrt wurde, ist mir nicht bekannt)
board.gulli.com/thread/743991-ig-foren-wieder-einmal-offline

Supernature: Berufung gegen Hamburger Forenhaftungs-Urteil eingelegt
board.gulli.com/thread/784619-supernature-berufung-gegen-hamburger-forenhaftungs-urteil-eingelegt/

Netzgärtner Kurt
-

Keine Kommentare: