Sonntag, 4. November 2012

Windows-8 überrennt mein Bios. Keine F8-Taste!

Stand: 29.12.2012 - 10:43 h
Mein Ami Bios (04.2011) wird von Windows-8 nicht mehr ignoriert:

Beim Kaltstart überrannte das neue Windows-8 mein AMI-Bios vom Oktober 2011.
Die Del-Taste (zum Bios-Setup) und die F8-Taste sind außer Gefecht gesetzt und wenn dann das ungewollt gestartete Windows-8 gestartet wurde, konnte ich mein Paßwort zunächst nicht eingeben, weil die Numlock-Funktion für den Start auch nicht vom Bios übernommen wurde.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt . . .
Oder hat man bei Microsoft diesen "Bug" extra eingebaut, um das Windows-8 in den Vordergrund zu spielen . . . so, um mir das alte Windows-XP und das Windows-7 abzugewöhnen, wenn ich wieder einmal im "Kachel-Windows" geschnuppert habe?

Nun, es war kein Bug, sondern die Default-Einstellung, die mir (und anderen arglosen Usern) 
von Microsoft beim Upgrade aufs Auge gedrückt wurde!
Eine Änderung der Starteinstellungen behob dieses Übel:

-> "Systemsteuerung" aufrufen
-> "Energieoptionen" auswählen
-> "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll"
-> "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar"
       Ja, auch diese Zeile anklicken! ^^^^^^
->  und nun den Haken vor dieser Zeile entfernen: 
      "Schnellstart aktivieren (empfohlen)"
Diese Änderung mag dich ein wenig Zeit bei allen Starts des PCs kosten, 
aber Du hast deine F8-Taste etc. wieder und Du kommst auch wieder gleich ins Bios.

So sieht das aus, wenn dir die "Del"-Taste, die "Numlock"-Funktion
und auch die "F8"-Taste in der Startphase geklaut wird:


Beim Warmstart, nach dem Neustart aus dem ungewollt hochgefahrenen Windows-8, ist wieder alles OK:


Die F8-Taste hat funktioniert, wie man an der neuen Zeile "Boot Selektion Popup menu has been selected" sieht:


Und hier kann ich mir wieder die jeweils gewünschte Festplatte zum Start aussuchen, um das gewünschte Betriebssystem zu starten, ohne mich auf eine starre Boot-Konfiguration im Bootsektor einer bestimmten Festplatte festlegen zu müssen:

Die bisher umfangreichste Betrachtung zum Upgrade von Windows-8 ist hier zu finden: http://www.computerhilfe-nachfuelltinte.at/windows8.htm

Und hier ist der wichtigste Link zu einem Download bei SourceForge.Net, wenn Du wieder vernünftig mit dem gewohnten Desktop arbeiten willst. Ein wenig Englischkenntnisse würden dir bei diesem äußerst nützlichen Programm während der Installation helfen.
183.166 Downloads in dieser Woche sprechen ein deutliches Wort; Microsoft sollte das nicht unbeachtet lassen!
--> Classic Shell <--
Die angebotene Version ist auch für Windows-8 angepaßt worden; bei mir läuft der gute alte Start-Button mit dem neuen Shell-Logo (Shell = Muschel) einwandfrei.
Hier ist eine Beschreibung und auch ein zusätzlicher Download der deutschen-DLL:
http://classicshell.sourceforge.net/
.

Keine Kommentare: