Freitag, 2. November 2012

Windows 8 - Erste Erfahrungen, Teil-2

 Aktueller Stand: 2.11.2010 - 08:40 Uhr

Es hat 5 Tage gedauert, bis ich auf meinem Testrechner alle Hürden mit dem Upgrade von Windows-7 auf Windows 8 genommen habe.
Zugegeben: Ich habe dem neuen Windows-8 auch etliche Knüppel zwischen die Beine geworfen und über einige ist das Upgrade auch kräftig gestolpert.
Nachdem ich dem Upgrade aber ein relativ sauberes Windows-7 vorgesetzt habe und auch solche Späße wie das von mir dort integrierte und heiß geliebte Ubuntu-Linux gelöscht habe, wuppte das Upgrade alle Hürden und präsentierte mir nach dem Aufwachen (ich hatte das Upgrade über Nacht laufen lassen) eine recht saubere Installation des neuen Windows-8.
Diese beiden Protokolldateien waren mir für den zweiten und dritten Anlauf auch eine große Hilfe: setuperr.log und setupact.log
Beide Dateien liegen im Verzeichnis Panther; auch Laien können durchaus etwas mit der ersten dieser beiden Dateien anfangen. Dort genannte Programme sollten vor dem Upgrade gelöscht werden.

Ein wenig Nacharbeit war nach dem erfolgreichen Upgrade noch notwendig, aber dank der hilfsbereiten Netzgemeinde (Foren!) war auch das schnell getan.
Ob ich mich langfristig mit den Kacheln anfreunden kann, weiß ich noch nicht so recht, also habe ich mir mein altgewohntes Desktop wieder ein wenig zurecht geschnitzt. Dort hatte Microsoft doch glatt den Start-Button gelöscht und die übernommenen Programme waren nicht vernünftig erreichbar.
Aber Sourceforge.Net hatte die Lösung schon mit einem kostenlosen Download parat:
Auf dieser Seite http://sourceforge.net/projects/classicshell/  ist der Download-Button zu der Datei:
ClassicShellSetup_3_6_2.exe  und voila!, ich kann diesem Progrämmchen sogar sagen, daß Windows-8  mich mit seinen Kacheln in Ruhe lassen soll . . .

Da gibt es übrigens auch eine wundersame Vermehrung der Kacheln in der neuen Start-Oberfläche . . .
Aktivitäten auf dem altgewohnten Desktop spiegeln sich plötzlich in neuen Kacheln wider und wenn man diese Kacheln anklickt, dann landet man wieder in dem von Windos-7 gewohnten Desktop.
Ein etwas albernes im Kreis Gehüpfe . . .

Vorläufiges Fazit
Den Mischmasch mit den zwei ineinander verkrallten Oberflächen - Kacheln hier und der alte aber verkrüppelte Desktop dort - irritierte mich mächtig und ich bin immer noch am Nachdenken, auf welcher Oberfläche ich mir mein Heim einrichten werde. Zwei Betten brauche ich für mich alleine nicht, ich kann ja eh nur in dem einen schlafen . . .
Handy- und Tablet-Freaks dagegen könnten durchaus begeistert sein.
Vermutlich hat Microsoft dieses Dilemma auch erkannt und versucht, über die äußerst günstigen Upgrade-Preise, die entsprechende Überzeugungsarbeit zu leisten.

Für ungeübte User gilt die alte Computer-Weisheit:
"Never touch a running system!"
Zu Deutsch:
Wenn Du mit deinem jetzigen System zufrieden bist und es zuverlässig läuft, dann laß vorläufig noch die Finger vom neuen Windows-8!
Bedenke: Es gilt seit jeher in der Computerbranche das "Bananen-Prinzip"!
Die Bananen werden beim Kunden grün angeliefert und reifen dann dort . . .

Eine Bitte an das Team von Microsoft:
Bitte gebt uns Usern mehr Informationen, was sich da gerade während des Upgrades auf dem PC tut!
Ich weiß zwar, daß die gesamte Upgrade-Prozedur bei mir auf dem PC genau 42 Minuten und 14 Sekunden dauerte und daß der größte Brocken, an dem mein PC mehrmals stecken blieb, das Verschieben der Benutzereinstellungen war, aber einen Überblick über den Fortlauf der Operation hatte ich nicht.

Da reichen auch nicht die dürftigen Zeilen mit dem Hinweis wie "Die Benutzereinstellungen werden verschoben". Ich würde gern, wie bei der Installation von Windows-7, was vorher gelaufen ist, wie lange die aktuelle Operation voraussichtlich laufen wird und welche Operationen noch nachfolgen.
Und wenn sich das System in einer Totmannschleife befindet, dann wüßte ich das auch gerne, damit ich nicht unnötig mehrere Stunden auf einen Fortgang des Upgrades warte, sondern abbrechen kann.

Keine Kommentare: